Landkreis Hildburghausen

09/19/2024 | Press release | Distributed by Public on 09/20/2024 18:32

Rückblick und Dank zum Tag des offenen Denkmals 2024 im Landkreis Hildburghausen

19.09.2024

Rückblick und Dank zum Tag des offenen Denkmals 2024 im Landkreis Hildburghausen

Der Denkmaltag hat sich zu einem festen Kulturereignis in unserem Landkreis etabliert. Auch in diesem Jahr waren, trotz der hochsommerlichen Temperaturen wieder viele Besucher unterwegs, um historische Baudenkmale zu erkunden. Die Dialoge zwischen Denkmalpflegern, Restauratoren, Eigentümern, Handwerkern, Architekten und Vereinen beweisen das gewachsene Interesse an der Erhaltung unserer Zeitzeugen der Vergangenheit sowie die Verbundenheit und die Identifikation unserer Bürger mit Traditionen und der Region.

Das Motto des diesjährigen Denkmaltages "Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte" lockte viele Interessierte in unseren Landkreis. Rund um die Denkmale gab es eine Vielzahl von Veranstaltungen - ob Ausstellungen, Konzerte, Lesungen oder Spiel und Spaß für die Jüngsten.

Zahlreiche Denkmale öffneten ihre Türen, die ansonsten nicht oder nur teilweise begehbar sind.

Das Angebot wurde von den Veranstaltern als Präsentation der eigenen engagierten Arbeit zur Erhaltung historischer Bauten und Stätten, aber auch zum Erfahrungs- und Wissensaustausch genutzt. Neben Geschichte zum Anfassen sorgten die Organisatoren überall für niveauvolle Rahmenprogramme, Ausstellungen und das leibliche Wohl ihrer Gäste.

Eröffnet wurde der Denkmaltag bereits am Sonnabend, den 07.09.2024, an der Apostelkirche in Hildburghausen mit der Verleihung des Denkmalschutzpreises des Landrates des Landkreises Hildburghausen. Dieser wurde in diesem Jahr an den Verein "Heimatverbund Schleusingen e.V." für die Sanierung und Restaurierung des Tanzsaales in Rappelsdorf verliehen. In seiner Festansprache dankte der hauptamtliche Beigeordnete, Herr Dirk Lindner den vielen historisch bewussten und aktiven Bürgern für die geleistete Arbeit und würdigte ihr Engagement zur Erhaltung unserer Kulturlandschaft.

Besonderer Dank gilt allen Mitwirkenden und Beteiligten, vor allem dem Freundeskreis der evangelischen Stadtkirchen Hildburghausen für die Ausgestaltung und Organisation der diesjährigen Eröffnungsveranstaltung und dem Chor "cocktail a capella" unter der Leitung von Frau Unger, für die musikalische Umrahmung.

Anderen die eigene Freude an der Erhaltung unseres reichen Kulturerbes vermitteln, sie zu eigenem Tun anzuregen und zu ermutigen - diesem Anliegen wurde der Denkmaltag überall gerecht. Allen Veranstaltern, den vielen fleißigen Helfern und Mitwirkenden ein herzliches Dankeschön. Dank auch den Medien für die umfassende Berichterstattung.

IMG_20240907_134335
IMG_20240907_151742
PHOTO-2024-09-10-09-53-46