Municipality of Salzburg

11/06/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/06/2024 01:23

Gwandwand: Sozialer Kleidertausch startet in die Wintersaison 2024/25

Stadträtin Andrea Brandner vor der "Gwandwand" in der Aicherpassage
© Verein Gwandwand/Hermann Hermeter

Die beliebte "Gwandwand"- in der Aicherpassage (Durchgang beim Mozarteum in der Dreifaltigkeitsgasse) wird auch dieses Jahr fortgeführt. Gut erhaltene Jacken und Wintermäntel werden dort an mehreren Wandgarderoben für all jene bereitgestellt, die sie benötigen. Die Stadt Salzburg unterstützt diese Initiative erneut mit 4.000 Euro.

"Projekte zur niederschwelligen Weitergabe von gebrauchten Dingen - vor allem Kleidungsstücken - machen doppelt Sinn und daher fördern wir diese tolle Idee auch heuer wieder", so Stadträtin Andrea Brandner.

Der offizielle Startschuss fällt am 11. November 2024 von 16.00 - 18.30 Uhr, wenn die Basis-Ausstattung für die Gwandwand im Innenhof des Priesterseminars in der Dreifaltigkeitsgasse 14 gesammelt wird.
Ab dem 14. Dezember 2024 können dann jederzeit zusätzliche Kleidungsstücke an die Garderoben gehängt werden. Die Aktion läuft bis Mitte Februar 2025 und bietet in dieser Zeit eine unkomplizierte Möglichkeit, gebrauchte Kleidung weiterzugeben und Bedürftigen zu helfen.

Durch diese Aktion wird nicht nur Kleidung vor der Entsorgung bewahrt, sondern auch ein nachhaltiger und sozialer Beitrag für die Gemeinschaft geleistet.

Die Gwandwand wird von einem engagierten Team von ehrenamtlichen Helfer:innen betreut. Zur Unterstützung werden noch weitere Freiwillige gesucht. Interessierte können sich unter [email protected] melden.