Stadt Trier

12/17/2024 | Press release | Distributed by Public on 12/17/2024 03:43

Wie Anti-Rassismus Arbeit gelingt

(gut) Rassismus verletzt, entwürdigt, beschämt. Er ist Realität für Menschen, denen Gleichwertigkeit und Zugehörigkeit in Abrede gestellt wird - wegen ihres Äußeren oder einer ihnen zugeschriebenen Kultur oder Religion. In der Veranstaltungsreihe "Rassismus im Fokus" stehen in Trier am Mittwoch, 15. Januar, 18 Uhr, Raum 5 in der VHS am Domfreihof, die unterschiedlichen Facetten von Antirassismus-Arbeit sowie zentrale Gelingensfaktoren im Zentrum.

Im Gespräch mit Gifty Amo Antwi, Geschäftsführerin des Weltladen-Dachverbands, sowie Akteurinnen und Akteuren aus Trier, die vor Ort Antirassimus-Arbeit leisten, wird erörtert, was es für eine erfolgreiche Umsetzung braucht. Teilnehmen werden zudem Mohamed Kushari (Buntes Trier), Sophie Kobo (Afrikanische Community Trier), Nicola Rosendahl (Palais e. V.) und Ruth Lieser (Multikulturelles Zentrum).

Eröffnet wird die Veranstaltung von Miguel Vicente, Beauftragter der Landesregierung für Migration und Integration, gefolgt von einem Grußwort von Oberbürgermeister Wolfram Leibe. Die Veranstaltungsreihe ist eine Kooperation zwischen dem rheinland-pfälzischen Integrationsministerium, der Arbeitsgemeinschaft der Beiräte für Migration und Integration, dem Initiativausschuss für Migrationspolitik sowie lokalen Kooperationspartnern. Anmeldung per E-Mail an [email protected]