12/16/2024 | News release | Distributed by Public on 12/16/2024 04:50
Mitte September kam die Internet-Governance-Community Deutschlands in Berlin zum Internet Governance Forum Deutschland (IGF-D) zusammenkam, um aktuelle Themen und Prozesse im Bereich der Digitalpolitik und der Internet Governance zu diskutieren. Nun sind auch die aus den Diskussionen resultierenden Messages verfügbar. Während im Rahmen des IGF-D keine Entscheidungsfindung erfolgt, dient dieses als Multistakeholder- Diskussionsplattform und fasst in den Messages die wichtigsten Kernaussagen der Diskussionen zusammen. Diese werden mit in das globale Internet Governance Forum getragen, das vom 15.-19. Dezember in Riad stattfindet.
Julia Pohle, Friederike von Franqué, Sabine Grützmacher und Prof. Wolfgang Kleinwächter beim IGF-D in Berlin (von links)Basierend auf den vier Themen des globalen IGF
legte das deutsche IGF einen Schwerpunkt auf
Aus dem Call for Proposals resultierte ein Programm, das den Global Digital Compact, das Multistakeholderprinzip, digitale Identitäten, den nachhaltigen Betrieb des Internets und den Kinder- und Jugendmedienschutz abdeckte. Diese Themen finden sich auch im Programm des globalen IGF wieder, sodass mit den Messages des IGF-D die Kernaussagen der Diskussion der deutschen Internet-Governance-Community eingebracht werden können.
DENIC wird beim IGF in Riad vertreten sein.