12/10/2024 | Press release | Archived content
Zalando und die Graduate Fashion Foundation (GFF) erweitern das Angebot der Circularity Masterclass, um angehenden Designer*innen grundlegendes Wissen über Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft zu vermitteln und so eine nachhaltigere Zukunft der Modebranche mitzugestalten.
Die Circularity Masterclass ist ein Bildungsangebot für Modedesign-Studierende in ganz Europa. Nach dem sehr erfolgreichen Pilotprojekt im Jahr 2023 am Manchester Fashion Institute der Manchester Metropolitan University, wird es nun künftig an sechs Universitäten in fünf Ländern angeboten, sodass nun auch Studierende des Marangoni Fashion Institute in Mailand (Italien), des VIA University Colleges (Dänemark), des Istituto Europeo di Design (IED) in Madrid (Spanien), der Leeds Arts University (UK), der BSP Berlin und der Burg Giebichenstein Kunsthochschule in Halle (Deutschland) am Programm teilnehmen können.
Teilnehmende gewinnen hierbei ein tiefes Verständnis für Kreislaufwirtschaft in der Modebranche und können somit Lösungen für die damit verbundenen Herausforderungen entwickeln. Die Programminhalte wurden gemeinsam mit Branchenexpert*innen sowie Fachkolleg*innen von Zalando und GFF entwickelt und decken unte anderem Themengebiete, wie zum Beispiel kreislauffähige Materialien und Design, Produktion, Qualitätskontrolle, Lebenszyklen von Kleidungsstücken, verschiedene Ansätze zur Abfallverwertung ab. Zusätzlich steht den Studierenden eine umfangreiche Ressourcenbibliothek mit Unternehmens-Fallbeispielen, Büchern, Berichten, Interviews und Podcasts zur Verfügung, um ihr Wissen weiter vertiefen zu können.
Das Programm wird als kostenfreies, extracurriculares Wahlfach angeboten und mündet in einem Wettbewerb, in dem die Studierenden ihr Wissen im Bereich zirkuläres Design unter Beweis stellen können. Die Einsendungen werden 2025 von einem Gremium bestehend aus den Expert*innen von GFF und Zalando sowie weiteren Branchenexpert*innen bewertet. Je Universität wird eine Gewinnerin oder ein Gewinner gekürt.
In der Modebranche fehlt es noch immer an einer fundierten Ausbildung im Bereich zirkulärem und nachhaltigerem Design. Um diese Lücke zu schließen und dieses Wissen an Studierende und die Designer*innen von morgen weiterzugeben, wurde die Circularity Masterclass ins Leben gerufen. Das Programm ermutigt die Teilnehmenden vor allem auch dazu, eine unternehmerische Denkweise anzunehmen, um die Zukunft der Modebranche proaktiv so zu gestalten, dass Kreislaufwirtschaft ein integraler Bestandteil des Designprozesses wird. Nur so kann langfristiger Wandel in unserer Modebranche Realität werden.
"Mit dieser Initiative befähigen wir die nächste Generation von Designer*innen, die Transformation unserer Branche voranzutreiben, indem sie Nachhaltigkeit und Zirkularität in den Mittelpunkt ihrer Entwürfe stellen", sagt Daniel Enke, Director of Public Affairs and Social Impact bei Zalando.
Das Projekt kombiniert theoretische und praktische Inhalte mit realen Fallstudien, die den Studierenden helfen, das aktuell vorherschende lineare System und die Prinzipien der Kreislaufwirtschaft zu verstehen. Rund 80 % der Studierenden, die am Pilotprojekt teilgenommen haben, äußerten den Wunsch, sich auch in ihrer beruflichen Laufbahn weiterhin mit dem Thema Kreislaufwirtschaft zu beschäftigen.
"Dies ist eine großartige Gelegenheit, die Expertise von Branchenführer*:innen zu nutzen, um Studierende für die Bedeutung und Relevanz von Zirkularität zu inspirieren und auszubilden. Die Branche verändert sich rasant, und die heutigen Modestudierenden sind die Führungspersönlichkeiten von morgen", sagt Nicola Hitchens, GFF Director und Head of Special Projects and Communications.