Comune di Bolzano

10/22/2024 | Press release | Distributed by Public on 10/22/2024 07:27

PRESSEEINLADUNG Ali e Kiana Rahmani im Rathaus

Der Bürgermeister der Stadt Bozen, Renzo Caramaschi, Stadträtin Chiara Rabini und Caritas-Direktorin Beatrix Mairhofer werden Ali und Kiana Rahmani, die Kinder der Friedensnobelpreisträgerin 2023 Narges Mohammadi

am Donnerstag, den 24. Oktober, um 17 Uhr im STADTRATSSAAL - Rathaus Bozen

Die Zwillinge Ali und Kiana werden von ihrem Vater Taghi Rahmani begleitet. Die Kinder werden von ihren Erfahrungen berichten und den Weg des Kampfes und des Mutes erkunden, der ihre Mutter zu einer der wichtigsten Stimmen bei der Verteidigung der Menschenrechte im Iran werden ließ.

Um 18.00 Uhr findet im Festsaal eine öffentliche Veranstaltung mit dem Titel "Iran: die Geschichte der Nobelpreisträgerin, die sich vom Gefängnis aus gegen das Regime stellte" statt.

Narges Mohammadi ist eine iranische Aktivistin, die wegen ihres Kampfes für die Menschen- und Frauenrechte inhaftiert wurde. Im Jahr 2023 erhielt sie den Friedensnobelpreis, der von ihren Kindern Ali und Kiana Rahmani entgegengenommen wurde, die in Bozen zu Gast sein werden, um über ihre Mutter, ihr Engagement und die Bedeutung des Preises zu sprechen - eine symbolische Geste des Zeugnisses und des Mutes für das iranische Volk. 2009 wurde sie auch mit dem Internationalen Alexander-Langer-Preis ausgezeichnet.

Die Presse ist herzlich eingeladen.

Dokumente

Weitere Informationen

Letzte Änderung:Dienstag, 22. Oktober 2024