12/16/2024 | Press release | Distributed by Public on 12/16/2024 05:05
Kurz vor Weihnachten hat die Stadt Nürnberg am heutigen Montag, 16. Dezember 2024, das neue Bürgeramt Eberhardshof eröffnet. Die Außenstelle des Bürgeramts Mitte befindet sich direkt am nordwestlichen Ausgang der U-Bahn-Haltestelle Eberhardshof in der Fürther Straße 232.
"Damit gehen wir seit 2020 den Weg weiter, den Bürgerservice in die Fläche der Stadt auszuweiten und die Wege zumindest da kürzer zu machen, wo wir mit digitalen Angeboten den Behördengang noch nicht überflüssig machen können oder dürfen", so Oberbürgermeister Marcus König, der bei der Eröffnung vor Ort dabei war.
Das Leistungsspektrum des Bürgeramts umfasst die am häufigsten nachgefragten Dienstleistungen des Bürgerservice der Bürgerämter, wie zum Beispiel An-, Ab- und Ummeldungen, Personalausweise, Reisepässe oder Führungszeugnisse. Es bietet damit das gleiche Leistungsspektrum wie das Pop-up-Bürgeramt Frankenstraße.
Das vor zwei Jahren eröffnete und ursprünglich als Übergangslösung geplante Pop-up-Bürgeramt Frankenstraße wird aufgrund des großen Kundenzuspruchs und der überaus positiven Resonanz aus der Bürgerschaft zudem als "Bürgeramt Frankenstraße" dauerhaft erhalten bleiben. Die positive Resonanz auf diese dezentrale Lösung zeigt sich beispielsweise auch in der aktuellen Google-Bewertung von 4,8 (von 5 möglichen) Sternen oder im Ranking 2024 des Verbraucherschutzvereins Berlin/Brandenburg e. V. der bestbewerteten Einzelbehörden Deutschlands: Hier erreichte das Pop-up-Bürgeramt Frankenstraße den zweiten Platz als beliebtester Standort Deutschlands.
Mit der Fertigstellung des Stadthauses Q, dem neuen Verwaltungszentrum der Stadt Nürnberg auf dem ehemaligen Quelle-Areal, wird das Bürgeramt Eberhardshof von seinen jetzigen Räumlichkeiten dorthin umziehen. Auf der anderen Seite der Fürther Straße wird das Bürgeramt Eberhardshof dann im denkmalgeschützten Historischen Saal untergebracht sein. fra
Weitere Informationen zum neuen Bürgeramt Eberhardshof: