Municipality of Salzburg

11/07/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/07/2024 09:30

School MakerDays inspirieren über 500 Schüler:innen zum Basteln und Selbermachen

Tüfteln und Spaß haben!
Die TriBühne Lehen hat sich zwei Tage lang in ein lebendiges Experimentier- und Mitmachlabor verwandelt. Über 500 Jugendliche sind dort bei den School MakerDays in die spannende Welt traditionellen Handwerks und digitaler Zukunftstechnologien eingetaucht - so wie dieses Trio!
© Wild + Team

Zwei Tage lang hat sich jetzt die TriBühne Lehen in ein lebendiges Experimentier- und Mitmachlabor verwandelt: Über 500 Jugendliche tauchten dort bei den School MakerDays in die spannende Welt von traditionellem Handwerk und digitalen Zukunftstechnologien ein. Die Veranstalter legten dabei besonderen Wert darauf, den Teilnehmenden Mut zu machen, Neues auszuprobieren und auch das Scheitern als wichtigen Teil des Lernprozesses zu akzeptieren.

Anfassen, Ausprobieren und Selbermachen

"Die School MakerDays sind für den Bildungs- und Wissensstandort Salzburg wichtig, weil sie Wissenschaft, Innovation, Kunst und Technik zum Angreifen, Experimentieren und Selbermachen bieten. Dabei zeigen sie das enorme Innovationspotenzial und beweisen, wie viele kreative Köpfe hier miteinander arbeiten, lernen, lehren und forschen", freut sich Bürgermeister Bernhard Auinger. In den offenen Lernräumen konnten die Schülerinnen und Schüler eigenständig mit zahlreichen Maker-Tools experimentieren und dabei zukunftsweisende Kompetenzen entwickeln. Digitale Fähigkeiten, selbstorganisiertes Lernen, kreatives und kritisches Denken, Teamarbeit und Problemlösungsfähigkeit standen im Fokus der Praxisübungen.

"Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche spielerisch für MINT-Fächer und das kreative Selbermachen zu begeistern", so die Initiatorin und Projektleiterin Julia Eder. "Wir möchten ihnen die Möglichkeit bieten, sich in einem inspirierenden Umfeld auszuprobieren und eigene Ideen zu verwirklichen." Dass die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Schulformen heuer als integrative Lernerfahrung für alle Teilnehmenden besonders gut gelungen ist, freut Thomas Schuster, den Geschäftsführer des Vereins Spektrum.

Die Workshops umfassten ein breites Themenspektrum, darunter Robotik, digitale Gestaltung, handwerkliche Techniken, Upcycling und Kreislaufwirtschaft, Naturwissenschaften und Programmierung. Die Vielfalt an Angeboten machte die School MakerDays zu einem lebendigen Bildungsereignis und sorgte dafür, dass die Teilnehmenden ihre eigenen Talente und Interessen entdecken konnten.

Maker Faire Salzburg: Kreativmesse für die ganze Familie

Die School MakerDays waren gleichzeitig die perfekte Einstimmung auf die 5. Maker Faire Salzburg, die am kommenden Samstag, 9. November 24, ebenfalls in der TriBühne Lehen über die Bühne gehen wird. Die Messe lädt Technikbegeisterte, Familien und kreative Köpfe ein, sich inspirieren zu lassen und selbst aktiv zu werden.

Vielfältiges Programm für alle Altersgruppen

Bei freiem Eintritt wird die Besucher:innen ein Tag voller Mitmachstationen und inspirierender Begegnungen erwarten. Highlights umfassen den gemeinsamen Zusammenbau eines 3D-Druckers, der am Ende unter den Teilnehmenden verlost wird, sowie zahlreiche Upcycling- und Handwerksstationen, Technik- und Elektronikstände und Experimentiermöglichkeiten für Jung und Alt. Die Maker Faire Salzburg bietet Familien und insbesondere Kindern und Jugendlichen eine breite Plattform, um Kreativität im Umgang mit neuen Technologien und handwerkliches Geschick zu entfalten.

5. Maker Faire Salzburg | Samstag, 9. November 2024 | 10:00-18:00 Uhr | TriBühne Lehen | Eintritt frei!
Weitere Infos:

www.makerdays.at


Facebook: www.facebook.com/makinginsalzburg


Kontakt: Initiatorin & Projektleiterin Julia Eder, [email protected]