Universität Paderborn

11/20/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/20/2024 06:20

Oran­ge the World: Ge­mein­sam für ei­ne ver­trau­ens­vol­le, re­spekt­vol­le und to­le­ran­te Ar­beits- und Stu­dien­at­mo­sphä­re

Am Montag, 25. November, ist "Internationaler Tag zur Beseitigung von Gewalt gegen Frauen". Weltweit wird damit auf die Situation von Frauen aufmerksam gemacht, die psychischer oder physischer Gewalt ausgesetzt sind. Dazu leuchten ab 17 Uhr verschiedene Gebäude rund um den Globus in der Farbe Orange. Die Universität Paderborn setzt ebenfalls ein deutliches Zeichen und beteiligt sich an der Kampagne "Orange the World".

Am Abend wird das H-Gebäude orange angestrahlt. Außerdem liegen in der kommenden Woche in allen gastronomischen Einrichtungen auf dem Campus besondere Brötchentüten aus. Die Tüten sind versehen mit einer Illustration von Viola Dessin, die den sogenannten "Stillen Hilferuf" zeigt - ein Handzeichen, das es von Gewalt bedrohten Menschen ermöglicht, stumm um Hilfe zu bitten. Die Aktion ist ein gemeinsames Engagement der Landeskonferenz der Gleichstellungsbeauftragten der Hochschulen und Universitätsklinika des Landes Nordrhein-Westfalen (LaKof NRW). Die Brötchentüten mit dem Spruch "Gewalt kommt mir nicht auf den Campus" knüpfen an die Aktion "Gewalt kommt mir nicht in die Tüte" an, die bundesweit viele kommunale Gleichstellungsbüros mit kooperierenden Bäckereien durchführen, um auf das Thema Gewalt gegen Frauen aufmerksam zu machen.

Als erweitertes Angebot zum Orange Day empfiehlt die Zentrale Gleichstellungsbeauftragte der Universität Paderborn, Dr. Annika Hegemann, eine kostenlose digitale Vortragsreihe. In vier verschiedenen Vorträgen sprechen Expertinnen unter anderem über Victim-Blaming, Femizide und digitale Gewalt. Mehr Informationen gibt es auf der Aktionswebseite zum Orange Day.