VDA - Verband der Automobilindustrie e.V.

01/03/2023 | News release | Archived content

Gastkommentar FAZ

2022 war ein schwieriges Jahr. Krieg, Krisen und Konflikte haben uns die letzten 12 Monate unentwegt begleitet, an unsere Grenzen gebracht, unsere Schwächen schonungslos vorgeführt - und uns die Notwendigkeit einer wirtschaftlichen Transformation mit Nachdruck bewusst gemacht.

Der erfolgreiche Wandel zu einer klimaneutralen Zukunft ist längst Prämisse von Industrie, Politik und Gesellschaft. Die konkrete Ausgestaltung rückt - notwendigerweise und endlich - in den Vordergrund. Die Analyse der aktuellen Rahmenbedingungen legt dabei viele Problemstellungen offen. Eine davon war - mindestens der breiten Öffentlichkeit - bis vor kurzem nahezu unbekannt: Rohstoffverfügbarkeiten.

Inzwischen ist klar: Der industrielle Wandel hin zu mehr Klimaschutz erfordert eine neue Rohstoffbasis. Einige sprechen gar von einem 'Zeitalter der Rohstoffe'. Tatsächlich bilden spezifische Rohstoffe die Grundlage für die Transformation - und damit für die Zukunft unserer industriellen Wertschöpfung. Rohstoffpolitik ist also auch Standortpolitik. Ihre Ausgestaltung entscheidet über unsere Wettbewerbsfähigkeit und somit über unsere Rolle und Relevanz auf dem Weg zur Klimaneutralität.