11/18/2024 | Press release | Distributed by Public on 11/18/2024 07:34
Der Menschenrechtskommissar des Europarates, Michael O'Flaherty, wird am 21. November im Rahmen einer hochrangigen Veranstaltung in Straßburg das 25-jährige Bestehen der Institution feiern.
Die Veranstaltung findet im Rahmen des luxemburgischen Vorsitzes im Ministerkomitee des Europarates in Anwesenheit von Großherzog Henri und Großherzogin Maria Teresa von Luxemburg statt.
Weitere Redner sind die luxemburgische Ministerin für Gleichstellung und Diversität, Ministerin der Verteidigung und Ministerin für Mobilität und öffentliche Arbeiten, Yuriko Backes, der Generalsekretär des Europarates, Alain Berset, der Vizepräsident der Parlamentarischen Versammlung des Europarates, Pierre-Alain Fridez, der Präsident des Kongresses der Gemeinden und Regionen, Marc Cools, und der Präsident des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, Marko Bošnjak.
Die erste Diskussionsrunde wird die Auswirkungen der Institution des Kommissars in den vergangenen 25 Jahren hervorheben, mit Überlegungen der ehemaligen Kommissare Álvaro Gil-Robles, Nils Muižnieks und Dunja Mijatović, sowie einer Botschaft von Thomas Hammarberg.
Im Mittelpunkt der zweiten Diskussionsrunde stehen die gemeinsamen Anstrengungen internationaler Organisationen zur Bewältigung der drängenden Fragen im Bereich der Menschenrechte. Die Teilnehmenden sind der Sonderbeauftragte für Menschenrechte der Europäischen Union, Olof Skoog, die Direktorin der EU-Grundrechteagentur, Sirpa Rautio, die stellvertretende Direktorin des Büros für demokratische Institutionen und Menschenrechte der Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa, Tea Jaliaschwili, und die Direktorin der Abteilung für thematisches Engagement, Sonderverfahren und Recht auf Entwicklung des Hohen Kommissars der Vereinten Nationen für Menschenrechte, Peggy Hicks.
"Wir leben in einer der entscheidendsten Zeiten für die Menschenrechte seit dem Zweiten Weltkrieg. Es ist an der Zeit, dass wir uns um die erzielten Fortschritte vereinen und mit Mut und Entschlossenheit in die Zukunft blicken", erklärte Kommissar O'Flaherty.
Die Veranstaltung wird live übertragen.